Patienteninformationen

Wir informieren Sie

Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt.

Terminvereinbarungen

Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch, über unser Formular oder persönlich. Damit reduzieren Sie Ihre Wartezeit. Bei akuten Beschwerden werden Sie selbstverständlich auch ohne Termin behandelt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es durch Notfälle und Schmerzpatienten zu Verzögerungen kommen kann.

Versichertenkarte

Denken Sie bitte daran, Ihre gültige Versichertenkarte für sich oder die zu untersuchenden Familienmitglieder dabei zu haben. Auch wenn Sie eine Überweisung mitbringen, erleichtert die Versichertenkarte erheblich das Aufnehmen Ihrer persönlichen Daten. Das Erstellen von Überweisungen, Bescheinigungen und Rezepten geht dann schneller und fehlerfreier vor sich.

Bitte denken Sie auch daran, dass wir auch bei „Stammpatienten“ die Versichertenkarte beim ersten Besuch in unserer Praxis im neuen Quartal benötigen
(1.Januar, 1.April, 1.Juli, 1. Oktober).

Seit einiger Zeit stellen auch einige private Krankenkassen Chipkarten aus. Auch diese Karten helfen uns sehr beim Erfassen Ihrer persönlichen Daten.

Medikamente

Ihre Medikamente muss Ihr Arzt kennen. Der Name der Medikamente oder der Beipackzettel genügen. Dies dient auch der Reduzierung von Nebenwirkungen und unnötigen Doppelverordnungen, deren Kosten letztendlich zu Ihren Lasten gehen.

Gesundheitsausweise

Wenn Sie Gesundheitsausweise wie z.B. einen Röntgen-Pass oder Allergie-Ausweis besitzen, sollten Sie diese unbedingt bei sich haben. Sie geben dem Arzt wertvolle Hinweise zum körperlichen Zustand des Inhabers.

Rezepte

Wiederholungsrezepte, die keine ärztliche Untersuchung erfordern, können ohne Voranmeldung nach Vorlage der Versichertenkarte während der Sprechstunde ausgestellt werden.

Telefon

Um die Untersuchung oder das Gespräch zwischen Patient und Arzt nicht zu stören, können wir telefonische Anfragen an den Arzt nur in den Pausen zwischen zwei Untersuchungen vermitteln. Dadurch lässt sich nicht vermeiden, dass Sie gelegentlich längere Zeit am Telefon warten müssen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.